Radlobby ARGUS Steiermark feiert 20er

Gründung ARGUS GO! 1998

Gegründet wurde die "Arbeitsgemeinschaft umweltfreundlicher Stadtverkehr ARGUS" 1979 in Wien. 1998 wurde in Graz die ARGUS Steiermark als eigener Verein aus der Taufe gehoben. 

Die Grazer Fahrradoffensive GO! stand am Anfang.1995 gegründet, aber nie aktiv geworden, reanimierten einige engagierte RadlerInnen den Verein im Vorfeld der "VeloCity Conference 1999" - ein Rechtsräger für eine Kooperation mit der Host-City Graz wurde benötigt. Formal passierte das mit der Konstituierung von GO! im Frühjahr 1998 und dem Abschluss einer Kooperation mit der ARGUS. Fortan firmierte man unter ARGUS/GO!, seit 2004 als "ARGUS Steiermark". Neben dem Angebot von Dienstleistungen für RadfahrerInnen bemühte man sich um Werbung und Lobbying für das Verkehrsmittel Fahrrad und radfahrfreundliche Verkehrsmaßnahmen. Erreicht wurde u.a. die Schaffung eines Radforum als beratendes Gremium der Stadtpolitik (2000) und eines Radverkehrsbeauftragten in der Stadtbaudirektion/ Verkehrsplanung (2002). Maßgeblich war auch die Unterstützung für die Ende 2004 realisierte Fahrradstation am Hauptbahnhof. 

Vorläufer. Schon früher hat es in Graz Verkehrsinitiativen gegeben, die sich auch um die Attraktivierung des Radverkehrs gekümmert haben. So etwa seit 1979 die Arbeitsgemeinschaft Alternative Verkehrspolitik Graz (AVG) oder 1988-98 den Verkehrsclub Österreich - Landesverein Steiermark, aus dem die Grazer Radfahroffensive GO! hervorging.

Aktionen. Auf die Verbesserung der Sicherheit und des Radlerimages zielt die Aktion "Licht + Technik" ab, die gemeinsam mit der Grazer Polizei und "Bicycle" seit 2006 durchgeführt wird. Die Planung und der Bau von Radverkehrsanlagen werden kritisch begleitet, insbesondere die in Graz allgegenwärtigen kombinierten Geh-/Radwege. Beim 2007 vom Landesverkehrsressort ins Leben gerufenen Schwerpunkt "Alltagsradeln" ist ARGUS Steiermark aktiv eingebunden. Auch die Förderung des touristischen und Freizeit-Radelns ist ein Anliegen und findet in einem eigenen kleinen Touren- und Ausflügeprogramm seinen Niederschlag - von der "Bärlauchtour" im Frühjahr über eine Oberitalien-Woche im Spätsommer bis zur "Sturm & Kästn-Tour" im Herbst.

Personalia. Erster Obmann von ARGUS Steiermark war der Vermessungstechniker DI Michael Hofer, 2002 folgte ihm der technische Übersetzer Dr. Ben Hemmens nach, der 2007 auch in den Bundesvorstand einzog und als "Außenminister" die ARGUS-Interessen beim europäischen Dachverband  "European Cyclists Federation ECF" vertrat. 

Bei der Generalversammlung am 27. Mai 2008 wurde erstmals eine Frau an die Spitze der steirischen "ArgonautInnen" gewählt: Heidi Schmitt (Jg. 1964), Biologin aus Franken und im Forschungsmanagement der Med-Uni Graz tätig, trat an mit der Absicht, die Basisarbeit zu stärken, mehr Mitglieder zu akquirieren und das Tourenprogramm anzukurbeln. 2010, 2012, 2014 und 2016 wurde der Vorstand, dem neben Heidi Schmitt Stephan Landgraf (Kassier) und Wolfgang Wehap (Schriftführer) angehören, bestätigt. Ende April 2017 schied Letzterer aus - an seiner Stelle wurde der Lithograf Walter Bradler kooptiert. Bei der Generalversammlung am 15. Mai 2018 wurde dieser Wechsel im Vorstand bestätigt. 

Reorganisation. ARGUS ist seit 2013 Teil des Dachverbandes RADLOBBY Österreich, die nun die nationale und internationale Interessensvertretung wahrnimmt. Die Radlobby ARGUS Steiermark konnte ihre Aktivitäten über Graz hinaus ausweiten, verfügt mittlerweile über ein 1-Schreibtisch-Büro und ein konsolidiertes Budget, die langjährige Aktive Brigitte Schicho wickelt die erfolgreiche Mitmach-Aktion "Radelt zur Arbeit" ab und fungiert heute als Geschäftsführerin des Landes- wie auch des Bundesvereins.    

 


 

Stichworte: