Neujahrsradeln im Grazer Westen

Prosit 2020!

Nach den frühlingshaften Weihnachtstagen ist es am Neujahrstag sonnig, aber doch jahreszeitgemäß kalt, als sich 17 RadlerInnen beim Kreisverkehr Mitterstraße in Graz-Puntigam zum traditionellen Neujahrsradeln treffen.

Befahren wird das vor kurzem fertiggestellte Teilstück des Geh-/Radwegs entlang der Hafnerstraße. Der fast einen Kilometer lange Abschnitt - zum Teil durch eine neu gesetzte Allee von der Kfz-Fahrbahn getrennt -  soll in den nächsten Jahren bis zur Kärntner Straße fortgeführt werden.

Weiter ging es über den Südbahn-Begleitweg Richtung Reininghaus; hier schlug der "Patschen-Teufel" zu, am Neujahrstag wegen der zahlreichen Glasscherben-Hinterlassenschaften leider keine Seltenheit. Diesmal erwischte es Tour-Guide Walter. Er und sein Rad wurden kuzerhand Huckepack genommen und bis zum mobilen Buffet auf der Reininghaus-Baustelle transportiert.

Die ca. 2 km Zweirichtungs-Radwege an beiden Seiten der Alten-Post-Straße und entlang der Kratkystraße wurden für gut befunden, und nach dem obligaten Fotoshooting klang die 13. Auflage des Neujahrsradlens der ARGUS Steiermark (die 1. Ausfahrt hatte 2008 nach Feldkirchen stattgefunden) bei Prosecco, Häppchen und Kuchen mit einem Prosit auf ein gutes und unfallfreies Radjahr 2020 aus.  

 

Stichworte: