Mobile Fahrradchecks: Sicher in den Frühling

Am Mariahilferplatz, Frühjahr 2016

Der Frühling zieht ins Land, und das Fahrrad will in Schuss gebracht werden. Die Radlobby ARGUS Steiermark gibt gemeinsam mit Bicycle und Polizei eine „Starthilfe“: An sechs Terminen wurde zwischen 15. und 22.03. an Checkpoints im Grazer Radnetz auf die StVO-konforme Ausrüstung geschaut, gratis kleinere Wartungsarbeiten (Reflektoren ergänzen, Bremsen einstellen …) durchgeführt und Infos gegeben. 

Seit Start der Aktion 2006 konnten mit Unterstützung von Stadt Graz (Verkehrsplanung) und Land Steiermark bisher über 10.000 Fahrräder kontrolliert  und an die 3.000 kleinere Reparaturen durchgeführt werden. Zusätzlich haben die ehrenamtlichen HelferInnen  Tausende Gratis-Reflektoren und Dutzende Quadratmeter Reflektorfolien angebracht.  Vorbildliche LichtfahrerInnen erhalten als Danke eine kleine Schokolade.

„Es ist uns wichtig, das Bewusstsein für ein funktionierendes Licht und StVO-gemäße Ausrüstung  zu heben, in erster Linie aus Selbstschutz. Wir sind aber auch am Feedback von AlltagsradlerInnen interessiert und möchten beitragen, das Image des Verkehrsmittels Fahrrad weiter zu verbessern“, sagt Heidi Schmitt, Obfrau der Radlobby ARGUS Steiermark.

Die Termine im Frühjahr 2017: 15.03. Annenstraße, 16.03. Lendplatz - Keplerstraße, 17.03. Mariahilfer Platz, 20.03 Opernring, 21.03 Bertha-von-Suttner-Brücke West, 22.03. Erzherzog-Johann-Brücke, jeweils 17.00-19.00 Uhr.

Kontrolle am Mariahilferplatz, Frühjahr 2016

Kontrolle am Mariahilferplatz, Frühjahr 2106, von © Heidi Schmitt