Milder Jänner: ein Drittel mehr im Sattel

radetzkybr1.jpg

Der milde und schneefreie Winter sorgte dafür, dass viele SaisonradlerInnen im Sattel geblieben sind: Im Jänner etwa wurden an den Zählstellen ein Drittel mehr RadlerInnen registriert als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

An der Keplerbrücke wurde eine DTV (durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke) von werktags 4.700 RadlerInnen aufgezeichnet, was einem Plus von 34 % und dem Aufkommen in einem Hochsommer-Monat gleichkommt. Den stärksten Zuwachs gab es mit 50 und 40 % bei den Messpunkten Körösistraße und Bertha-von-Suttner-Brücke.

screenshot_2020-02-27_00.20.13.jpg

Zählstelle Keplerbrücke: DTV-Werte Jänner 2020 und 2019 gesamt


2019 bilanzierte mit Plus von 8 %  

Auch die Bilanz für das Jahr 2019 brachte schöne Zuwächse: nimmt man den kummulierten Werktags-DTV aller vier Grazer Zählstellen, waren hier 8 % mehr RadlerInnen als im Jahr davor (2018) unterwegs. Die meisten Zuwächse hatten die Stationen Stadtpark und Keplerbrücke mit 13 bzw. 12 %, ein leichtes Minus hingegen wurde in der Körösistraße festgestellt. Verlängert man die Messreihe nach hinten, liegt der Zuwachs aus dem addidiv berechneten DTV aller Messstationen seit 2013 bei rund einem Drittel.

Daten Grazer Zählstellen 

Stichworte: