Unser Jahr 2016 - eine Bilanz

viktoria.jpg

2016 war für die ARGUS Steiermark wieder einigermaßen arbeitsintensiv: Neben der Lobbyarbeit in Sachen Radverkehr, verstärkt auch außerhalb der Landeshauptstadt Graz, gab es die bekannten Aktionsformate "Steiermark radelt zur Arbeit" und "Licht und Technik" sowie ein kleines Tourenprogramm.

Verkehrspolitische Themen wurden mit dem neuen Verkehrslandesrat Anton Lang sowie regelmäßig beim monatlichen „Arbeitsreffen“ mit dem Grazer Radverkehrsbeauftragten Helmut Spinka örtert. Auch bei der Neuauflage der Steirischen Radverkehrsstrategie waren wir mit Expertise dabei.      

Eigene Medien, neue Optik
In der Steiermark ist die Website nun ebenfalls unter das Radlobby-Dach gesiedelt, als schnelle ergänzende Info-Schiene wurde die Präsenz auf Facebook ausgebaut. Am Autofreien Tag (22.9.) glänzte der Stand der Radlobby ARGUS Steiermark im neuen Design, das sich nun auch auf den neu gestalteten Info-Materialien wiederfindet.

Aktiv in die Mobilitätswoche eingebunden war die Ortsgruppe Hartberg mit einem Einkaufs-Schwerpunkt. Auch in Gratwein-Straßengel und Gratkorn schalteten sich Aktive in verkehrspolitische Debatten ein und machten bei Rad-Aktionen mit. In Neumarkt, Irdning und Hart bei Graz wurden Befahrungen, sogenannte Technical Tours, gemeinsam mit GemeindevertreterInnen, Fachexperten und Interessierten durchgeführt. Unterstützt wurde eine Demo für die Freigabe der Forststraßen.

Zur Arbeit geradelt - Einkaufszentren getestet
Wieder gut angekommen ist die Mitmach-Aktion „Steiermark radelt zur Arbeit“: Die TeilnehmerInnen radelten allein im Aktionsmonat Mai zusammen fast 500.000 km. Als Preise wurden u.a. 7 Fahrräder ausgespielt. Zum siebenten Mal wurden die Grazer Einkaufszentren auf ihre Radfreundlichkeit getestet, sechstes Mal en suite Sieger: der Murpark.

10 Jahre Licht & Technik
Bereits im zehnten Jahr wurde die Sicherheitsaktion „Licht + Technik – Sichtbar ist sicherer“ in Graz gemeinsam mit Polizei und „Bicycle“ organisiert. An jeweils sechs abendlichen Terminen im Frühjahr und Herbst wurde informiert, Reflektoren nachgerüstet und kleinere Reparaturen durchgeführt. Überschlagsmäßig addiert, wurden bisher im Zuge der Aktion an die 10.000 Fahrräder kontrolliert und ca. 2.600 kleinere Reparaturen durchgeführt. Außerdem wurden Tausende Reflektoren gratis verteilt und montiert sowie Dutzende Quadratmeter Reflektorfolien verklebt.  

Touren im In- und Ausland
Das Tourenprogramm bot neben Tagesausflügen auch zwei Mehrtagesradreisen in Istrien ("Parenzana") bzw. die alljährliche „RadkulTour“ in Oberitalien.

Team von "Steiermark Radelt zur Arbeit"

Team von "Steiermark Radelt zur Arbeit"