Ivan Novotny, Radpionier aus Pecs (Ungarn), verstorben

Ivan Novotny, Pecser Radpionier

Ivan Novotny war Motor der Radfahr-Initiative im ungarischen Pecs. Seinem Anstoß ist es auch zu verdanken, dass es mit der Schwesternstadt von Graz auf Ebene der Radinitiativen regen Austausch und Kooperationen gab. Nun ist Ivan 80-jährig verstorben.

Dr. Ivan Novotny war der Gründungsvorsitzende des Pécsi Túrakerékpáros és Környezetvédő Klub (Tourenfahrrad- und Umweltschutzklub von Pecs). Der Vermessungstechniker ist, wie von seinem Verein mitgeteilt wurde, nach langer schwerer Krankheit, welche er mit Geduld ertragen hat, verstorben.

Der Kontakt zwischen der neu gegründeten ARGUS Steiermark und den ungarischen Tourenradlern ergab sich 1999 auf der VeloCity Conference in Graz: In den folgenden Jahren gab es wechselseitige  Besuche in Pecs (ca. 150.000 Einwohner) und Graz, gemeinsame Radtouren, aber auch Zusammenarbeit in Sachen Verbesserung der Radverkehrsinfratruktur. Obwohl eigentlich ein Tourenklub, setzte sich die engagierte Gruppe rund um Ivan auch für das Fahrrad als urbanes Alltagsverkehrsmittel ein. So wurden erste brauchbare Abstellanlagen in Eigenregie organisiert und mit Erlaubnis der Stadt im öffentlichen Straßenraum aufgestellt.

"Ivan Novotny machen der von ihm initiierte Drei-Flüsse-Radtour, der Wanderweg 'Schottische Heilige Margit'  und die vielen schönen gemeinsamen Erinnerungen unvergesslich", schrieben die Freunde aus Pecs aus Anlass des Todes ihres Mentors. Ivans Projekt der Drei-Flüsse-Radroute, die Mur, Drau und Donau verbindet, war ein radtouristisches Leuchtturm-Projekt, das die Steiermark mit Slowenien und Ungarn verband. 2001 organisierte Ivan eine gemeinsame Befahrung als Werbetour mit Empfängen und Informationsaustausch in mehreren Gemeinden entlang der Route, 2004 führte er eine ARGUS-Urania-Tour auf dieser Route. Ivans umsichtige Planung und kompetente Führung machten Touren dieser Art in Verbindung mit seiner Gastfreundschaft zum unvergesslichen Erlebnis.

 

 

 

 

Stichworte: 
Nimmt Bezug auf: 
- Nicht öffentliche Gruppe -