Helmut Parzer - der Herr der Draisinen

Helmut Parzer in seinem Reich

Wenn man Helmut Parzer in Strass besucht, findet man ihn meistens in seiner Werkstatt. Für den pensionierten Wagnermeister (Jg. 1940) ist ein Leben ohne Arbeit wohl unvorstellbar. Sein Element ist das Holz und daraus entstehen nicht nur Brunnenhäuser, sondern seit einiger Zeit auch Draisinen.

Sein Interesse an der genialen Erfindung von Karl Drais wurde vermutlich durch eine Anfrage der Radlobby ARGUS Steiermark im Herbst 2016 verstärkt. Zu diesem Zeitpunkt hatte er zwei hölzerne Gefährte fertiggestellt – eher freie Interpretationen eines Hochrades und einer Draisine. Wolfgang und Walter waren auf der Suche nach einer Draisine für das geplante Draisfest im Mai 2017 in Graz – also baute Parzer eine, die dem Original schon näher kam. Danach, mit genaueren Plänen versorgt, noch eine – und noch eine! Ja, sogar für seine Enkelin Kathi, die ihm gerne in der Werkstatt zuschaut, wurde eine konstruiert.

Auch wenn sämtliche Modelle weder über Bremse noch höhenverstellbaren Sitz und Lenker verfügen, waren Parzers Draisinen doch der Hingucker und Versuchsobjekt auf einigen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. So eröffnete Alfred als Karl Drais in Graz am 1. Jänner 2017 stilgerecht das Neujahrsradeln. Dann ging eine Draisine per Bahn-Gepäcktransport auf Reisen: zum ARGUS-Bikefestival  in Wien, nach Linz zum Rad-Vernetzungstreffen und zum FrühlingsRADLn, später noch nach Wels zum Radfest.

Dazwischen hatten gleich vier Draisinen ihren Auftritt beim Grazer Draisfest. Auch bei Radfesten in Feldbach und Trofaiach und zu guter Letzt in Graz am Autofreien Tag wurden zwei Laufmaschinen gerne ausprobiert und im Fotocorner Erinnerungsfotos gemacht.

Als kleines Dankeschön wurde dem eifrigen Draisinenbauer am 3. Jänner 2018 von Heidi, Stephan und Walter neben Wein und selbstgebackenem Lebkuchen auch ein speziell gestaltetes Fotobuch überreicht, in dem die vielen „Abenteuer“ seiner Draisinen dokumentiert werden. Während dieses Besuchs drehte Enkelin Kathi trotz Kälte gekonnt einige Runden auf ihrer Laufmaschine.

 

Stichworte: