Gratkorn hat eine Fahrradstraße

fahrradstrasse_eggenfeld_suedende.jpg

Was es in der vermeintlichen Fahrradhauptstadt Graz noch immer nicht gibt, wurde nun in der Marktgemeinde Gratkorn nördlich von Graz realisiert: die Durchfahrt des kleinen Ortes Eggenfeld wurde zur Fahrradstraße erklärt. Zur Nachahmung empfohlen.

Seit der StVO-Novelle von 2013 kann die Behörde „wenn es der Sicherheit, Leichtigkeit oder Flüssigkeit des Verkehrs, insbesondere des Fahrradverkehrs, oder der Entflechtung des Verkehrs dient …, durch Verordnung Straßen oder Straßenabschnitte dauernd oder zeitweilig zu Fahrradstraßen erklären“. Von dieser Möglichkeit wurde seither von Vorarlberg bis Wien häufig Gebrauch gemacht – in der Steiermark allerdings erst einmal: im Mai 2018 wurde ein 500 m langes Stück des Murradweges R2 in Bad Radkersburg zur Fahrradstraße. Nun war die Initiative des grünen Gratkorner Gemeinderats Hans Preitler nach langen Bemühungen endlich erfolgreich.

Der Radweg neben der Bundesstraße 67 von Friesach kommend endet an der Abzweigung nach Eggenfeld. Früher hat ein flüchtiger Blick auf das Fahrverbotsschild ortsunkundige Radfahrende dazu verleitet, geradeaus weiterzufahren. Nun zeigt das weiße Rad im blauen Rund und der Schriftzug „Fahrradstraße“, wie es weitergeht, nämlich unter der Autobahn hindurch. Ein einziges Schild ersetzt somit Geschwindigkeitsbegrenzung und Fahrverbot mit etlichen Ausnahmen. Ein Gewinn für alle Radfahrenden, darunter jährlich tausende TourenradlerInnen entlang des Murradwegs: Anstatt im Verkehrsgewühl der Bundesstraße fährt man nun entspannt und gefahrlos durch den beschaulichen Ort Eggenfeld, passiert dabei das winzige Rüsthaus, die Kapelle, Bio-Bauernhof, Pferdehof und eine nette Ansammlung von Einfamilienhäusern.

Am südlichen Ende nach etwa 800 m wird die Straße durch eine Art Portal auf eine Spur verengt, um Radfahrenden das gefahrlose Wechseln auf den Radweg zu ermöglichen. Im Radverkehrskonzept der Region ist dies zugleich der Beginn der Hauptradroute 2 (HR2) in Richtung Graz. Weitere Maßnahmen entlang dieser Route sind für 2020 geplant.

Stichworte: