Einkaufszentren auf dem Prüfstand

Murpark, Fahrradgarage

Welches ist das fahrradfreundlichste Einkaufszentrum in Graz und Umgebung? Alle zwei Jahre erstellt die Radlobby ARGUS Steiermark das Ranking - auch das Urteil von EinkäuferInnen, die Murpark, Shopping Nord & Co. mit dem Rad ansteuern, ist bei der im Spätsommer veröffentlichten Bewertung gefragt.

Der Test erlebt heuer seine achte Auflage. Die Idee dahinter: Schon richtig, dass Nahversorger und Produzentenmärkte dem radelnden Publikum für gewöhnlich näher liegen, weil es aber heute Fakt ist, dass Shopping Center immer häufiger auch Allround-Versorger sind, sollen diejenigen unter ihnen, die sich (auch) um die radfahrende Kundschaft bemühen, vor den Vorhang gebeten werden. 

Erster Sieger war der Citypark, danach folgte der Murpark als Seriensieger. Bis 2010 wurde jährlich getestet, dann auf biennale Erhebungen umgestellt. Zuerst waren vier Einkaufstempel dabei, mittlerweile sind es sechs: Murpark, Citypark, Center West, Shopping City Seiersberg, Shopping Nord und Kastner & Öhler. 

Das Prozedere der Testung ist dreiphasig: Zunächst werden per Fragebogen Informationen zu Maßnahmen jüngster Zeit sowie geplante Vorhaben von den Unternehmen selbst eingeholt, dann kommen die Angaben auf den Prüfstand und schließlich sind auch radfahrende Kunden und Kundinnen aufgerufen, ihre Erfahrungen einzubringen. Die Ergebnisse stehen Ende August fest und werden dann publiziert.

Mithilfe bei Bewertung erbeten!
Um eine entsprechende umfassende Bewertung zu ermöglichen, lädt die Radlobby ARGUS Steiermark interessierte radelnde EinkäuferInnen zur Mitwirkung ein: Wir bitten um ein formloses Mail oder PN bis Ende Juli, in dem persönliche Eindrücke von Besuchen bei einem oder mehreren der genannten Einkaufszentren geschildert werden. Das Feedback fließt dann in die Gesamtbeurteilung ein.