CM90 rockte & rollte durch die heiße Stadt

karlauerguertel.jpg

Zum 90. Mal zog die Critical Mass durch die Grazer Straßen. Trotz brütender Hitze liefen auch die etwas eingebremsten Motorisierten nicht heiß. 

Wenn man bei einer frei flottierenden Zufallsagglomeration überhaupt von Kontinuität sprechen kann: die Critical Mass hat in Graz nach einigen Jahren zwischen Gerade-noch-Fahren und Absage - bei einigen Ausreißern nach oben - nun doch einen Status erreicht, der annährend einer kritischen Masse gleichkommt. Am 29.07., zu Ferienhöhepunkt, waren es immerhin an die 40-50 RadlerInnen, die sich am Südtiroler Platz einfanden.

Wie immer ging es ca. 1 1/2 Stunden über großteils Hauptstraßen durch die Stadt, angetrieben vom Soundmobil, das diesmal mit Rock'n'Roll-Hadern und 80er-Jahre-Disco-Hämmer unterhielt. Etliche SkaterInnen hatten sich unter das rollende Volks gemischt. Die Stimmung war trotz oder wegen der brütenden Hitze chillig, lediglich ein am Sonnenfelsplatz geblockter Cabriofahrer wurde nervös. Und ein paar Autos und Mopeds, die auf der Gegenfahrbahn oder am Gehsteig an der gemächlich radelnden Truppe halsbrecherisch vorbeiglühen mussten.

Jene, die der CM in Graz keine Zukunft vorausgesagt hatten und das nahe Ende durch die "Konkurrenz" CityRadeln prophezeiten, wurden jedenfalls einmal mehr eines Besseren belehrt: Es ist vielmehr eine lockere Zusammenkunft anderer, jüngerer RadlerInnen geworden, die einen alternativen Kontrapunkt zur geordneten, begleiteten und Warnwesten dominierten CityRadeln darstellt. Und - zumindest in diesem Jahr - ist auch das Wetterglück auf seiten der Bunten.