CM 92 - Milde Abendsonne und etwas Blaulicht

fahne_im_abendlicht.jpg

Ein Spätersommerabend aus dem Bilderbuch, 100 RadlerInnen im Chill-Modus: Critical Mass in Graz, Ausgabe 92, September 2016. Nur ein Polizeieinsatz funkte dazwischen.

Die tiefstehende Sonne brachte die rote Fahne zum Glühen, als sich die Karawane über den Grieskai Richtung Süden in Bewegung setzte. Langsam, sehr langsam. Der Sound vom Bullitt gab den Takt vor, beim Lutz-Roundabout kreiselte man sich ein, die AutofahrerInnen warteten brav. 

Das Motto diesmal wie eigentlich immer: bunt. Einige zwar dezent geschminkt, ein Protagonist führte seinen Spaghetti-Topf am Helm aus, unter die Lasten-, Kinder-, Renn-, Touren-, Berg-, Stadträder hatten sich vereinzelte Boarder/Skater gemischt. Und ein Tallbiker. Die Routenwahl war unkonventionell, wie immer ohne ausgemachten Kurs, der gerade vorne fährt, bestimmt die Richtung.

So gings zweimal über den Ring, volle Breite, dreispurig, die Masse hielt den Kfz-Verkehr in Schach, es wurde gut gecorkt, um den Querverkehr zu blockieren, bis die Meute vorbeigerollt war. Nur da und dort ein Mopedfahrer, der im Slalom vorpreschen musste.

Ob es der Anruf eines verärgerten Autofahrers war oder die Polizeistreife zufällig gerade zum Sonnenfelsplatz kam, als die Masse hier ausgiebige Runden drehte, ist nicht bekannt. Jedenfalls folgte ein Einsatz mit Tatü-tata, offenbar mit dem Zweck, die kreisenden RadlerInnen aus der Begegnungszone zu drängen. Einer der Teilnehmer wurde beamtshandelt, es war angeblich sein Kommentar zum Einsatz, der die Uniformierten veranlasste, ihm eine Anzeige wegen Anstandsverletzung in Aussicht zu stellen.   

Das Blaulicht verschwand, leicht getrübt setzte der lustige Zug sein Treiben fort und finalisierte nach zwei Stunden bei hereinbrechender Dunkelheit im Augarten. Hier entschieden sich einige noch für gemeinsames Abhängen, andere, sportlich Ehrgeizigere, schwangen sich nach Le Mans-Start wieder auf das Bike, um beim "Alley Cat" - eine Art Schnitzeljagd der Messenger-Community - mitzumachen.
(-traugott)


    



 

Stichworte: