Chapeau für Gerd & Co.!

sj_menschenrechtspreis.jpg

Gerd Kronheim erhält den mit 7.500 Euro dotierten Menschenrechtspreis des Landes Steiermark 2018. Kronheim ist Mitbegründer und Geschäftsführer des Vereines Bicycle. Dieser sozialökonomische Betrieb bemüht sich seit 1989 um die Beschäftigung und Integration von Langzeitarbeitslosen, die am Arbeitsmarkt an den Rand gedrängt wurden.

In diesen 30 Jahren konnten mehr als 1500 Menschen durch Schulung im Bereich Fahrradservice und -reparatur dabei unterstützt werden, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Bicycle betreibt zwei Filialen und die Fahrradstation am Hauptbahnhof, verkauft und verleiht Fahrräder, entwickelte Reparatur-Selbsthilfeboxen und ein Café Bike. Eine mobile Fahrrad-Waschanlage kommt u.a. bei den vielen Serviceaktionen in Betrieben und Reparaturständen bei Veranstaltungen zum Einsatz. Ein Fixpunkt am Grazer Radkalender ist die beliebte Gebrauchtradbörse Anfang Mai. Für die Radlobby ARGUS Steiermark ist Bicycle ein verlässlicher Partner bei den unzähligen Licht & Technik-Aktionen.

Gerd Kronheim ist außerdem Mitbegründer und Vorsitzender des Vereins „bbs - Netzwerk Beschäftigungsbetriebe Steiermark", wo er gemeinsam mit anderen Akteuren die Beschäftigungs- und Betreuungsangebote weiter entwickelt. Weiters betreut er das Pilotprojekt „Graz-Jobs" zur Beschäftigung besonders arbeitsmarktferner Zielgruppen in Graz und ist Gründungsmitglied und interimistischer Obmann des neu ins Leben gerufenen steirischen Armutsnetzwerkes. 

Der von Landesrat Christopher Drexler verliehene Preis ist eine Anerkennung für die Arbeit von Gerd Kronheim und aller engagierter MitarbeiterInnen. So betonte der Geehrte bei der Verleihung: „Den Preis nehme ich stellvertretend für all meine Kolleginnen und Kollegen gerne entgegen, die sich tagtäglich in verschiedenen Institutionen für arbeitslose Menschen einsetzen.“

Auch die Radlobby ARGUS Steiermark gratuliert herzlich!

Stichworte: