100.000 km auf dem Hochrad

franz_seggl_unterwegs.jpg

"Da Schlaminga Hochradlfora" (Eigenbeschreibung) Franz Seggl feierte am 16. Juli ein Jubiläum: Im Zuge seiner 16. Dachsteinrunde absolvierte er den 100.000sten Kilometer auf dem Hochrad.

Der Mechaniker i.R. Franz Seggl (63) ist Tourenradler auf dem Hochrad. So hat er 2015 unglaubliche knapp 22.000 km hoch zu Roß zurückgelegt, eine Marke dich schon mit konventionellem Niederrad eine außergwöhnliche Leistung darstellt. Sein Jubiläum im Zuge einer "Dachsteinrunde" zelebrierte er in besonderer Weise. Hier sein Bericht:

"7:00 Uhr Start mit einer Ehrenrunde durch Schladming. Schlechtes Wetter und teilweise Regen und starker Gegenwind als ständiger Begleiter für die 170 Kilometer durch 3 Bundesländer und über 3 Pässe.

Ein Ereignis in Annaberg, Straßensperre mit einem Hubschrauber auf der Straße. Ein Polizist winkte mich freundlich durch.

Die Runde durch Hallstatt um 12:30 Uhr war - wie immer - großartig. Große Begeisterung, Staunen, Fotografieren und viel Applaus von den sehr vielen japanischen Gästen. Mittagessen im Gasthaus Koppenrast wie jedes Mal, mit dem Unterschied dass der Gastgarten zum 1. Mal zu kalt war um draußen zu sitzen.

Kurzes Schiebestück auf dem Koppenpass mit 23 % Steigung.

Die nächste Ehrenrunde durch Bad Aussee, dann nach Kumitz mit anschließendem Wahlfahrtgang zur Kirche Maria Kumitz.

Starke Abkühlung durch Pass Stein und wieder angenehmere Temperaturen im Ennstal. Kurzer Besuch beim Sommerfest der Gröbminger Faschingsgilde. Um 20:00 Uhr eine Ehrenrunde durch Schladming am Hauptplatz mit Mid Europe Blasmusikkonzert.

Als krönender Abschluss für meine Jubiläumsfahrt eine Überraschung von meiner lieben Frau, ein großes „100.000 Kilometer am Hochrad“ Transparent am Balkon."

Sturz beim Hochradrennen
Franz liebt es auch, zwischendurch im Renntempo zu fahren. Dass dies selbst für geübte Hochradler schmerzhaft sein kann, musste er dieser Tage bei einem Zeitfahren im Rahmen der Landesgartenschau in Öhringen (Baden-Württemberg) erfahren: Im Zielsprint baute er einen "Header", landete in einem Blumenbeet und verlor drei Zähne.